Leichte Sprache
Informationen in leichter Sprache
1. Was ist der Innovationskorridor?
- Innovationskorridor ist ein langes Gebiet zwischen Berlin und der Lausitz.
- Hier arbeiten viele Firmen, Hochschulen und Städte zusammen.
- Ziel: neue Ideen finden, Klima schützen und gute Arbeitsplätze schaffen.
2. Wer macht mit?
- In Berlin: der Technologiepark Adlershof.
- In der Lausitz (Stadt Cottbus/Chóśebuz): der neue Lausitz Science Park.
- Dazu kommen viele Orte im Spreewald und in der Lausitz, zum Beispiel Lübben, Lübbenau, Luckau und Guben.
3. Welche Themen sind wichtig?
- Saubere Energie: (Wind, Sonne, Wasserstoff).
- Neue Fabriken: für moderne Technik.
- Forschung: an Hochschulen und Laboren.
- Gute Lebensorte: neue Wohnungen, kurze Wege, viel Natur.
4. Was bringt der Korridor?
- Mehr Arbeitsplätze: Firmen suchen Fachkräfte.
- Weniger CO₂: Neue Technik hilft dem Klima.
- Gute Chancen für Gründerinnen und Gründer.
- Leben im Grünen: Wohnen ist günstiger als in Berlin.
5. Wie können Sie mitmachen?
- Firmen können Flächen für Büros oder Fabriken mieten.
- Forschende können Labore nutzen.
- Familien finden neue Wohnungen und Schulen.
- Informationen gibt es bei der WISTA Management GmbH und der Wirtschaftsregion Lausitz GmbH.
Kontakt
Internet: www.innovationskorridor-berlin-lausitz.de
E-Mail: sammt@innovationskorridor-berlin-lausitz.de (Lausitz)
E-Mail: zylka@innovationskorridor-berlin-lausitz.de (Berlin)
